Sir Roger Moore

brit. Filmschauspieler; Filme u. a.: "Leben und sterben lassen", Im Angesicht des Todes", "The Quest - Die Herausforderung"; verkörperte die Rolle des brit. Geheimagenten James Bond in den "007"-Filmen 1973-1987; Fernsehen u. a.: "Simon Templar", "Die Zwei" (Serien)

* 14. Oktober 1927 Stockwell b. London

† 23. Mai 2017 Crans-Montana (Schweiz)

Herkunft

Roger George Moore wurde am 14. Okt. 1927 in Stockwell, damals ein im Süden gelegenener Vorort, heute ein Stadtteil von London, als einziges Kind eines Polizisten geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen auf.

Ausbildung

Mit fünfzehn entschloss er sich, eine Kunstschule zu besuchen, um Maler zu werden. Später begann M. eine Lehre in einem Trickfilmstudio. Von 1944 bis 1945 besuchte er die Royal Academy of Dramatic Arts, spielte am Londoner Arts Theatre im "Kreidekreis" mit, musste jedoch, als er 18 Jahre alt war, zunächst Militärdienst leisten. Als Leutnant gehörte er kurz nach Kriegsende einer in Deutschland stationierten "Combined Services Entertainment Unit" an.

Wirken

Berufliche Anfänge und Aufstieg zum Weltstar

Berufliche Anfänge und Aufstieg zum WeltstarNach seiner Entlassung aus der Armee übernahm M. kleinere Film- und Fernsehrollen, spielte in verschiedenen Londoner ...